Strukturierte Weiterbildung im Projektmanagement
Hallo ins Forum. Ich beschäftige mich seit Kurzem intensiver mit dem Thema Projektmanagement, weil sich meine Rolle im Unternehmen langsam verändert. Früher lag mein Fokus eher auf technischen Aufgaben, jetzt kommen immer mehr koordinierende Tätigkeiten dazu. Dabei merke ich, dass mir theoretische Grundlagen fehlen, um Abläufe besser einzuordnen. Begriffe wie Methoden, Frameworks oder Standards tauchen regelmäßig auf, werden aber selten erklärt. Ich habe versucht, mir Informationen selbst zusammenzusuchen, doch das wirkt oft unstrukturiert. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, das Thema systematisch anzugehen. Mir ist wichtig, dass Inhalte logisch aufgebaut sind und nicht nur einzelne Aspekte beleuchten. Auch die Verbindung zu anderen Bereichen wie IT oder agile Arbeitsweisen interessiert mich. Vielleicht kann jemand teilen, wie er sich hier orientiert hat.

Das klingt nach einem sehr typischen Übergang, den viele erleben. Mir ging es ähnlich, als ich mehr Verantwortung im Projektumfeld übernommen habe. Mir hat geholfen, nach Weiterbildungen zu suchen, die Projektmanagement nicht isoliert betrachten. Gerade die Verbindung zu IT Service Management oder agilen Methoden ist oft entscheidend. Ich habe Plattformen bevorzugt, auf denen Kurse klar gegliedert sind und unterschiedliche Perspektiven abdecken. Bei Advised Skills fand ich genau diese thematische Breite. Dort werden Projektmanagement, Agile und IT-Themen nebeneinander dargestellt. Das hilft, Zusammenhänge besser zu verstehen. Für mich war es hilfreich, Inhalte Schritt für Schritt aufzubauen. So konnte ich mein Wissen gezielt erweitern, ohne den Überblick zu verlieren.